Wie alles begann

Luftbild von Oberboihingen um 1920

Luftbild von Oberboihingen um 1920

An dieser Stelle (Kreis) wurde 1898 der Grundstein zu der über 100 jährigen Geschichte der Fa. Schaaf Teigwaren gelegt.

Wohn- und Produktionsgebäude ca. 1950

Wohn- und Produktionsgebäude ca. 1950

Erworben wurde das Gebäude in der Nürtinger Straße im Jahre 1898 von Willhelm Schaaf als Wohnhaus.
Zuerst wurde das Erdgeschoss in Produktionsräume umgewandelt, doch der erste Anbau war bereits in Planung.
Bis zum Ende der Produktion an diesem Standort 1986, wurde das Gebäude mit mehreren Anbauten dem wachsenden Bedarf angepasst.

Expansion

Auszug aus dem Heimatbuch Oberboihingen von 1967:

Die Herstellung maschinell gefertigter Nudeln geht nachweisbar bis zum Jahre 1650 zurück. Die Erfindung dieser Maschinen nehmen die Italiener für sich in Anspruch, während von anderer Seite China und Griechenland als Ursprungsland genannt werden. Für Schwaben ist dieser Streit unerheblich, ihn interessiert nur, dass seine Leibspeise in genügender Menge hergestellt werden kann. Die Herstellung war in der Gründerzeit ziemlich einfach und primitiv. Der Teig wurde von Hand in einem hölzernen Trog zubereitet, kam dann auf eine Stangenknetmaschine und wurde von dort mittels einer hölzernen Schraubenpresse durch eine Matrize gedrückt.
Nicht so primitiv, aber immer noch sehr einfach, fing der Vater von Hermann Schaaf 1898 eine kleine Teigwarenfabrik an. Der Anfang war schwer, denn es kostete allerhand Mühe und Überredungskunst, die Leute davon zu überzeugen, dass die “Fabriknudeln” den hausgemachten Nudeln in nichts nachstanden. Gleichsam als Nebenerzeugnis wurden noch Osterhasen und Zuckerwaren hergestellt. Der Antrieb der wenigen Maschinen erfolgte durch einen einfachen Pferdegöpel, doch schon 1905 ging Schaaf als erster im Ort, zum elektrischen Antrieb über. Im Jahr 1929 übernahm der Sohn Hermann Schaaf pachtweise das Geschäft seines Vaters, nach seinem Tode 1938 in eigener Regie. Schon 1941 erweiterte er den Betrieb durch Umbau des elterlichen Hauses und modernisierte zugleich den Maschinenpark. Der Betrieb stellt heute ausschließlich Nudeln her und zwar: breite Nudeln, Suppen- und Fadennudeln, Makkaroni, Spaghetti, Hörnle, Hohlnudeln, Wellen- und Spiralnudeln und als besondere Spezialität Bauernspätzle. Wenn der Betrieb auch nie über die Größe eines Kleinbetriebs hinauskam, so haben seine Erzeugnisse trotzdem einen ausgezeichneten Ruf und einen gesicherten Absatz.

Elektromotor Baujahr 1905

Elektromotor Baujahr 1905

Der erste Elektromotor von Oberboihingen wurde 1905 von Willhelm Schaaf zur Produktion von Teigwaren eingesetzt.
Dieser Motor steht heute (noch funktionsfähig) als Ausstellungsstück und Relikt der Industrialisierung im Neubau der Produktionshallen.

Produktion von Fadennudeln (1930)

Produktion von Fadennudeln (1930)

Vorbereitung zum Trocknen von Fadennudeln (1930)

Vorbereitung zum Trocknen von Fadennudeln (1930)

Produktion zu Opa`s Zeiten.
Diese Bilder geben einen Einblick in die Produktion von Teigwaren im Jahr 1930.
Diese Produktionsmethoden waren damals technisch auf dem neuesten Stand.

Was heute von Maschinen bewerkstelligt wird, musste damals mit viel Personal in Handarbeit erarbeitet werden.

Hermann Schaaf sen. (1935)

Hermann Schaaf sen. (1935)

Auch früher galt schon “Nach getaner Arbeit sollst du Ruhn”

Im Bild Hermann Schaaf sen. († 1990) mit zwei seiner Mitarbeiterinnen im heimischen Garten.

Hallenneubau 1986

Hallenneubau 1986

Eine neue Zeitrechnung beginnt.
Nach 88 Jahren Produktion in der Nürtinger Straße wurde 1986 der Neubau fertiggestellt und bezogen. Damit konnte nun deutlich effektiver gearbeitet werden, da die zu produzierenden Mengen in der alten Fabrikation fast nicht mehr zu bewerkstelligen waren.

Hallenanbau 1999

Hallenanbau 1999

Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden entschloss sich Hermann Schaaf jun. 1998 mit der Planung einer Hallenerweiterung zu beginnen.

Im November 1999 war es dann soweit - der Neubau konnte bezogen werden.
Durch die Erweiterung, welche hauptsächlich als Lager genutzt wird, ist man jetzt in der Lage, auf die Wünsche der Verbraucher schneller reagieren zu können.


Die Firma Schaaf GmbH & Co. KG Nudelspezialitäten ist wahrscheinlich Deutschlands ältester Nudelhersteller, der sich noch im Besitz der Gründungsfamilie befindet.

 

 

 

 

Schaaf GmbH & Co. KG Nudelspezialitäten
Siemens-Straße 9, 72644 Oberboihingen
Tel: 0 70 22 / 4 65 40  Fax: 0 70 22 / 6 54 32

Fabrikverkauf
Montag - Freitag
8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr
Dienstag bis Donnerstag Frischer Nudelteig

 
 
 

 © Copyright 2007 , Schaaf GmbH & Co. KG Nudelspezialitäten. Alle Rechte vorbehalten